Wappen Heinstetten

Abteilung
Heinstetten

Feuerwehr Heinstetten

Am 16.Dez. 1895 wurde die Freiwillige Feuerwehr Heinstetten von 38 Mitgliedern gegründet, und Hauptmann Albert Gomeringer zum 1. Kommandant gewählt. Gleichzeitig wurde eine 3-köpfige Signalistengruppe gegründet, die heute noch als Hornistengruppe die Tradition früherer Jahre fortsetzt. Schon 4 Jahre später, nämlich am 23. Juli 1899 wurde das 1. Feuerwehrfest abgehalten und die neue Feuerwehrfahne eingeweiht.

Nach 29 Jahren am 23. Feb. 1924 wurde Josef Anton Küchle neuer Kommandant.

Am 10. März 1924 wurde der 1. Schlauchkarren und die 1. Handpumpenspritze angeschafft. In den Jahren 1925 und 1927 war mit 105 Mitgliedern der wohl höchste Mitgliederstand in der Geschichte der Heinstetter Feuerwehr zu verzeichnen.

Am 07. Aug. 1928 übernahm Karl-Friederich Schlude das Amt des Kommandanten, der auch noch Bürgermeister war.

Mit Kriegsausbruch im Jahre 1939 hat die aktive Feuerwehr dem Protokoll nach sozusagen aufgehört, denn am 21. April 1945, am Tage als die französische Besatzungsmacht in Heinstetten einzog, wurde auf deren Befehl hin jeder Organisation ein Ende gesetzt. So ging es auch der Freiwilligen Feuerwehr.

Am 05. Jan. 1947 wurde Fritz Deufel der 1. Kommandant nach dem 2. Weltkrieg. 1956 vom 21.-23. Juli wurde das 60- jährige Bestehen mit einem großen Fest gefeiert. Die erste Motorspritze TS6 wurde am 09. Sep. 1951 in Betrieb genommen und 17 Jahre später, vom 09. März 1968 an, war man auch motorisiert, denn es konnte das gebrauchte Löschfahrzeug TSF 8 von der Nachbargemeinde Schwenningen erworben und am 15. Aug. 1969 zugelassen werden.
  • qxio-starGegründet: 1895
  • qxio-starAktive Mitglieder: 36
  • qxio-starAltersabteilung: 24
  • qxio-starJugendfeuerwehr: 2
  • qxio-starAusstattung: LF10 & MTW
  • qxio-ios-arrow-thin-right1. Kommandant:
    Frank Löffler
  • qxio-ios-arrow-thin-right2. Kommandant:
    Reiner Steidle
  • qxio-ios-arrow-thin-rightKontakt:
    Riedstraße 5
    72469 Meßstetten
qxio-android-mail Jetzt Kontaktieren
Fahne Feuerwehr Heinstetten
Fahne der Feuerwehr Heinstetten
Fahne Feuerwehr Heinstetten
Fahne der Feuerwehr Heinstetten
LFW10 Feuerwehr Heinstetten
LFW10
MTW Feuerwehr Heinstetten
MTW

Der Spatenstich fürs neue Gerätehaus in der Riedstaße erfolgte am 12. Okt. 1969. Nach dem Richtfest am 21. Aug. 1970 konnte es durch Eigenleistung erstellt, rechtzeitig am 18. Nov. 1970 bezogen werden. Am 26. Aug. 1971 konnte man die der Wehr übergebene fahrbare Schiebeleiter unterbringen. Davor wurden die Gerätschaften in der ehemaligen Molke und im Farrenstall hinter dem Rathaus untergebracht.

Als man nach der Eingemeindung nach Meßstetten im Jahre 1971 nach Ansicht einiger Experten auf einmal zu viel Feuerwehrmänner hatte, wurde notgedrungen eine Altersmannschaft gegründet, die aber heute noch ein fester und wichtiger Faktor in unserer Wehr ist.

Am 02. April 1971 übernahm Ewald Raiber das Kommandantenamt von Fritz Deufel.

Der Anbau eines Mannschafts- und Unterrichtsraumes an das bestehende Gebäude wurde am 19. Nov. 1985 abgeschlossen und während des 90- jährigen Jubiläum der FFW Heinstetten vom 11.- 13. Juli 1986 eingeweiht.

Edgar Dold und  Stellvertreter Johann Reinauer übernahm am 04. März 1989 das Kommando von Ewald Raiber.

Das  1. ,,Neue‘‘ Tragkraftspritzenfahrzeug der Heinstetter Wehr wurde mit einem 2.-tägigen Fest vom 20.-21. April 1991 eingeweiht. Den 1. ernsthaften Einsatz mit dem neuen Fahrzeug hatte die Wehr allerdings schon vor der Einweihung, am 05. April 1991, als man nur mit Atemschutz ein Heizofenbrand löschen konnte.
Zur Chronik gehört auch die 1200- Jahr Feier vom 03.- 06. Sep. 1993.

Der absolute Höhepunkt für die FFW Heinstetten aber war das 100- jährige Jubiläum, das wir zusammen mit dem 14.

Kreisfeuerwehrtag des Zollernalbkreis vom 23.- 26. Juni 1995 hier in Heinstetten gebührend gefeiert haben, wobei der ,,Historische Feuerwehrumzug‘‘ mit 106 Umzugsbilder am Sonntagmittag bei schönstem Wetter nochmals ein besonderer Höhepunkt war.

Dank seiner guten Beziehungen im Gemeinderat, konnte Edgar Dold das unmögliche möglich machen. In einer Blitzaktion wurde am 30. Juni 2000 in einer Gemeinderadsitzung beschlossen, als Ersatz für das in die Jahre gekommene TSF, ein gebrauchtes LF 8 von der Feuerwehr Burlardingen zu beschaffen.

Nach größeren Renovierungsarbeiten mit über 500 freiwilligen Arbeitsstunden erstrahlte unser Feuerwehrhaus bei Kaiserwetter vom 03.- 04. Mai 2003 wieder in neuem Glanz.

Am 07. März 2009 übernahm Jürgen Marienfeld das Amt des Kommandanten und Frank Löffler das Amt des Stellvertreters. 

Nach 2 jähriger intensiver Planungs- und Ausschreibungsphase konnte am 23. April 2016 das  erste wasserführende Fahrzeug LF10 und das MTW eingeweiht werden.

Um die Fahrzeuge im Magazin unterzubringen, musste in der Fahrzeughalle die volle Bauhöhe ausgenutzt werden, daher wurden 2 neue Rolltore eine Druckluftanlage und eine Abgasabsaugung in Eigenleistung eingebaut.

Seit 07. Jan 2017 ist Frank Löffler und Stellvertreter Reiner Steidle an der Führung. Die Mannschaft zählt momentan 36 aktive, 24 Mann in der Altersabteilung und zwei Jungs in der Jugendwehr.

Kommandanten seit 1895

0
Gegründet
0
Aktive Mitglieder
0
Jugendfeuerwehr
0
Altersabteilung

Werde jetzt Mitglied!

Jetzt ehrenamtlich Menschen in Notsituationen helfen.