Wappen Tieringen

Tieringen

Feuerwehr Tieringen

Wir sind eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Meßstetten und wurden 1846 gegründet. Tieringen liegt im Zollernalbkreis im Süden Baden-Württembergs und hat zurzeit ca. 1.100 Einwohner. Die Besonderheit in Tieringen ist sicherlich die Ansiedlung großer Industriebetriebe und die daraus resultierenden zirka 1000 Arbeitsplätze im Ort.

Auch der Tourismus hat einen sehr hohen Stellenwert in unserer Gemeinde und somit auch im Feuerwehrwesen. Durch das „Familienferiendorf“, die Tagungsstätte „Haus Bittenhalde“, das „Haus Kohlraisle“, die Jugenherberge Lochen und eine große Anzahl an Ferienwohnungen ergibt sich eine Gesamtanzahl von ca. 500 Betten mit insgesamt ca. 85.000 Übernachtungen im Jahr. Somit weist Tieringen die höchsten Übernachtungszahlen im Zollernalbkreis auf.

Jährlich werden wir ca. 10-15 mal um Hilfe gerufen.

Zur Bewältigung dieser Aufgaben steht uns ein modernes HLF 10/6 zur Verfügung.
Zusätzlich hierzu rücken je nach Alarmstichwort, die Kameraden der Stützpunktwehr aus Meßstetten mit aus.

Neben den Einsatzdiensten werden im Jahr ca. 30 Übungsdienste abgehalten.

An der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Meßstetten Abteilung Tieringen stehen der Abteilungskommandant Niko Schuler und sein Stellvertreter Alexander Heimann.
  • qxio-starGegründet: 1846
  • qxio-starAktive Mitglieder: 33
  • qxio-starAusstattung: HLF 10
qxio-android-mail Jetzt Kontaktieren

Chronik

Die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Tieringen, heute als Abteilungswehr des Stadtteiles Tieringen in die städtische Gesamtwehr Meßstetten integriert, geht bis in das Jahr 1846 zurück.

Beredtes Zeugnis von einer damals schon aktiven Wehrarbeit, legt heute noch die in mühsamer Kleinarbeit durch einige Feuerwehrmänner vollständig renovierte fahrbare Handpumpenspritze ab, die als Glanzstück jedem Feuerwehrmuseum dienen könnte und aus dem Jahre 1868 stammt.

In den nun folgenden Jahrzehnten entwickelte sich diese Wehr unter Einbeziehung aller Neuerungen der immer weiter fortschreitenden Technik, auch auf dem Gebiet des Feuerlöschwesens und nicht zuletzt durch das stete Verständnis und die tatkräftige Unterstützung vor allem in materieller Hinsicht, sowohl durch die Gemeindeverwaltung, wie auch durch die Tieringer Bürgerschaft zu einer stets voll einsatzbereiten, schlagkräftigen Mannschaft.

Abgerundet wird dieses Bild durch den im Sommer 1972 abgehaltenen Kreisfeuerwehrtag.

Höhepunkte dieser Entwicklung waren die Indienststellung eines Löschfahrzeuges „TSF“ in der Mitte der sechziger Jahre, der Bau einer Doppelgarage im Zusammenhang mit dem Rathausneubau im Jahre 1979 und die Beschaffung eines neuen, größeren Löschfahrzeuges LF 8, das von 1980 bis 2011 über 30 Jahre seinen Dienst versah, sowie die Ersetzung der Doppelgaragen zu einem vollwertigen Feuerwehrhaus in den Jahren 1997-1999, welches durch die Feuerwehrmänner mit 5.646 Stunden Eigenleistung größtenteils selbst erbaut wurde. Gekrönt werden diese Höhepunkte durch die Indienststellung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF 10/6 im Jahre 2011.

Das Bemühen um Verbesserung der vorhandenen Ausrüstung, parallel zur technischen Entwicklung, dient allein dem Zweck der Sicherung, nicht nur der erheblich gewachsenen Wohngebiete und der Feriendörfer, sondern vor allem auch der sprunghaften Ausdehnung aller örtlichen Industrieanlagen und dem vermehrten Aufkommen von Großeinsätzen – so wurde die Abteilungswehr Tieringen zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Gemeindelebens.

Kommandanten seit 1922

• qxio-stopRobert Strobel
  • qxio-stopWilhelm Link
  • qxio-stopRudolf Emter
  • qxio-stopWolfgang Domschke
  • qxio-stopGünter Münzing
  • qxio-stopReiner Merz
  • qxio-stopUwe Narr
  • qxio-stopTorsten Dinser
  • qxio-stopAndreas Link
  • qxio-stopNiko Schuler

Großeinsätze der Freiwilligen Feuerwehr Tieringen

• qxio-stop1922 Großbrand Anwesen des Nachtwächters Andreas Katzenstein, auf der Wasserscheide
  • qxio-stop1934 Großbrand Anwesen des „Kleinen Michele“ im Thomas Loch
  • qxio-stop1945 Großbrand Anwesen des Christian Link, Zimmermann
  • qxio-stop1964 Großbrand Gemeinschaftshaus
  • qxio-stop1969 Großbrand Anwesen der Anna Hölz auf dem Heidenhof
  • qxio-stop1971 Großbrand Anwesen des Salamon Katzenstein
  • qxio-stop1978 Großbrand Anwesen Mattes in der Neuen Str.
  • qxio-stop1982 Großbrand Ökonomieschuppen des Heinrich Wolfinger in der Schlichemstraße
  • qxio-stop1983 Brand der Bergstation vom Skilift
  • qxio-stop1987 Großbrand Wohnhaus Manfred Speidel in der Hohlgasse (11.01.1987 Temperatur -27°C)
  • qxio-stop1990 Großbrand Wohnhaus Hagenbuch, die Hausbesitzerin kam hierbei leider zu Tode
  • qxio-stop1991 Großbrand Wohnhaus Fuss in der Hausener-Straße
  • qxio-stop1994 Großbrand Karl Wahl
  • qxio-stop1995 Verkehrsunfall mit 2 Toten auf der Ortsumfahrung Tieringen
  • qxio-stop1995 Industriegebäudebrand Cura CNC-Präz.-Drehteile GmbH, Kriegäckerstr.
  • qxio-stop1996 Großbrand Schweinemastbetrieb Sauer
  • qxio-stop1999 Überlandhilfe Großbrand Zollerhof in Oberdigisheim (Michelfeld)
  • qxio-stop1999 Orkansturm Lothar
  • qxio-stop2000 Überlandhilfe Großbrand Gasthaus Grottental in Oberdigisheim
  • qxio-stop2000 Großbrand Tennisheim, Berghof
  • qxio-stop2001 Großbrand Tornov-Fabrik, Balinger-Str
  • qxio-stop2001 Großbrand Hebammenhaus, Neue-Str
  • qxio-stop2002 Überlandhilfe Industriegebäudebrand der Nuwina Strickwarenfabrik in Nusplingen
  • qxio-stop2006 Katastrophen Einsatz/Unwetter (Schneefall)
  • qxio-stop2006 Großbrand Anwesen Mauthe-Ranch (Birkenhof)
  • qxio-stop2012 Großbrand Anwesen Baas in der Hausener, die Hausbesitzerin kam hierbei leider zu Tode
  • qxio-stop2021 Großbrand Lyra Pet in Meßstetten
  • qxio-stop2022 Überlandhilfe Großbrand Firma Gesa GmbH Obernheim
Gegründet
Aktive Mitglieder

Werde jetzt Mitglied!

Jetzt ehrenamtlich Menschen in Notsituationen helfen.